Donnerstag, 25. Oktober 2012 / Rheinfelder Gäste - Lesung

Monica Cantieni liest aus "Grünschnabel"

Pane Amore e Fantasia (PAF), Marktgasse 9, 4310 Rheinfelden
Beginn 19.30 Uhr (Türöffnung 19.00 Uhr) 

"Mein Vater hat mich für 365.- Franken von der Stadt gekauft." So beginnt die Geschichte eines Kindes, das, zur Adoption freigegeben, bei neuen Eltern im Immigrantenmilieu der 1970er Jahre landet. Inmitten dieser bunt gemischten Umgebung versucht das Kind Fuß zu fassen und sich, mit Hilfe einer Wörtersammlung in vielen Streichholzschachteln, zurechtzufinden. Was nicht so einfach ist; und richtig groß werden die Probleme, als es beim italienischen Gastarbeiter im Kleiderschrank eine Entdeckung macht, die eine Lawine auslöst.

GRÜNSCHNABEL besticht durch ungewöhnlichen Bilderreichtum, eine eigenwillige Erzählweise und lakonische Dialoge.

Monica Cantieni lebt und arbeitet in Wettingen und Wien. 2011 wurde sie mit diesem Roman für den Schweizer Buchpreis nominiert.

Eintritt: Fr. 15.- / 8.- ermässigt (Studenten, Schüler, Lehrlinge, Kulturlegi)

Tickets im Stadtbüro, Marktgasse 16 oder an der Abendkasse

Monica Cantieni. Bild: Manuel Fischer, FRESHPIXEL