Dienstag, 23. November 2021 / Jazz

Lage Lund Trio

20.15 Uhr, Kapuzinerkirche

Lage Lund Trio

Lage Lund g, Joe Sanders b, Anwar Marshall dr

als einer der überzeugendsten Jazzkünstler der Welt. Als Stammgast in der Kategorie "Rising star - Guitar" in der Downbeat Critic's Poll wurde er von Pat Metheny als junger Lieblingsgitarrist gefeiert und ist laut Russell Malone "all music and all soul" - eine der Juroren, die Lund 2005 beim Thelonious Monk International Jazz Competition mit dem höchsten Preis ausgezeichnet hat.

Bewaffnet mit der Beherrschung des Standardrepertoires und einem wachsenden und beeindruckenden Bestand an Eigenkompositionen, schwingt Lund mit großer Autorität und zeigt eine erstaunliche harmonische Raffinesse und eine einzigartig flüssige Stimme als Solist. Er bringt auch eine "beiläufig magnetische" Präsenz auf die Bühne, "kanalisiert die Zurückhaltung in eine flüsterleise Mystik" (New York Times).

Geboren und aufgewachsen in Norwegen, zog Lund nach der High School als Stipendiat des Berklee College of Music nach Boston. Im Jahr 2002 zog er nach New York und war bald der erste E-Gitarrist überhaupt, der sich an der Juilliard School of Music einschrieb. In den Jahren seit seinem Mönchswettbewerbssieg ist er mit dem David Sanchez Quartett, dem Maria Schneider Orchester, dem Mark Turner Quartett und vielen anderen ein gefragter Sideman geworden.

2019 erscheint "Terrible Animals" (Criss Cross Jazz).

Ein lebendiges Set an Originalmaterial, das für seine Arbeitsgruppe mit Sullivan Fortner und Tyshawn Sorey entwickelt und geschrieben wurde, mit Larry Grenadier als Special Guest. . Die Ergebnisse sind herausragend, da Lund seine Kunstfertigkeit immer weiter verfeinert und klangliche Klarheit und ein untrügliches Gespür für die Proportionen der Musik mitbringt.

Als Co-Leiter hat er zwei Veröffentlichungen mit der OWL Trio - Arts and Letters EP, eine Fortsetzung ihres von der Kritik gefeierten gleichnamigen Debüts (ausgewählt als eines von iTunes US "best of 2013").

Seine Arbeit mit dem Maria Schneider Orchestra wurde auf dem 2017 mit dem Grammy ausgezeichneten "Thompson Fields" dokumentiert - der Titeltrack ist ein Feature für Lund.

Durch Auftritte in den USA und Live-Engagements in ganz Europa, Japan und der ganzen Welt ist Lund zu den höchsten Rängen als Performer und kreative Kraft aufgestiegen. Er gehört zu denen, die die Agenda für die Jazz-Improvisation im 21. Jahrhundert bestimmen.

Tickets: CHF 45.-

Homepage

LageLund