Dienstag, 17. November 2015 / Jazz

Ben Williams Quintet

20:15 Uhr, Schützen Kulturkeller

Ben Williams Quintet

Ben Williams b, Christian Sands p, John Davis dr, Marcus Strickland ts, Matt Stevens g,

„Coming Of Age“ ist das zweite Album des Bandleaders und international gefeierten Bassisten Ben Williams. Sein neues Werk reflektiert seine vielfältigen musikalischen Interessen, wie auch sein beständiges Wachstum als Musiker, Improvisator und Komponist. Es ist eine Fortsetzung meines ersten Albums „State of Art“ in vielerlei Hinsicht, sagt Williams, um jedoch zu ergänzen: spiegelt meine neue Musik besser, wo ich mich aktuell auf meiner Reise befinde. Ich bin als Komponist gereift und nun besser in der Lage, meine Ideen meinen Fans und hoffentlich einem neuen Publikum zu vermitteln. Der Veröffentlichung von „State of the Art“ von Concord Records im Jahr 2011 folgt nun 2015 „Coming of Age“. Williams Karriere als Musiker bezieht ihre Dynamik aus der wachsenden Erkenntnis, dass er einer der wichtigsten neuen Stimmen der zeitgenössischen Musik darstellt. Im Jahr 2005 erzielte er den ersten Platz in der Jazz-Kategorie des Wettbewerbs der „International Society of Bassists“ und gewann 2009 die Thelonious Monk International Bass Competition. 2013 folgten die nächsten Anerkennungen seines Talents, als er den 61st Annual Down Beat Critics Poll Award als Rising Star in der Kategorie Bass erhielt. Ben Williams hat sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Er gründete die "Ben Williams and Sound Effect" und tourte mit ihr 2011 durch ganz USA. In seiner bisher relativ kurzen Karriere arbeitete Williams bereits mit einer Reihe von historisch namhaften und wichtigen Künstlern wie George Benson, Terence Blanchard, Benny Golson, Herbie Hancock, Stefon Harris, Wynton Marsalis, Pat Metheny und Jacky Terrasson. 2013 wurde Ben von Concord Records als Teil des "rising star project" vorgestellt und gewann als Mitglied der „Pat Metheny Unity Band“ einen Grammy für das beste Instrumental Jazz Album. Williams ist auch auf Pat Methenys neuester Aufnahme, „Kin“. Williams sagt, Pat Metheny hat einen grossen Einfluss auf mein Komponieren und Arrangieren. Ihn hinter den Kulissen arbeiten zu sehen ist einfach unglaublich. Er versteht es, jemanden über seine bisher gedachten Grenzen hinaus zu motivieren. "Coming of Age“ ist ein Spiegelbild meines Wachstums nicht nur als Künstler, sondern auch als Mensch. Dieses neue Material stellt die Veränderungen in meinem Leben nach innen und aussen hin dar. Es ist auch ein Statement dafür, wie meine musikalische Generation gewachsen ist, und wie ich und meine Kollegen als Individuen und auch als Gemeinschaft sich entwickelt haben.

Eintritt: CHF 45.- 

Vorverkauf und Informationen: www.jazzclubq4.ch

Ben-Williams