Montag, 06. Mai 2019 / Konzert: Jazz

Jazzclub Q4: Alvin Queen Quartet

20.15 Uhr Schützen Kulturkeller

Alvin Queen dr, Jesse Davis as, Dezron Douglas b,Danny Grissett p

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass Alvin Queen mit einer eigenen Group auf Tour war. Seine Alben „I Ain’t Lookin‘ At You“ und „Mighty Long Way“ entstanden 2006 bzw. 2009.

Nachdem er zwischenzeitlich wieder viele Jahre als gefragter Sideman weltweit unterwegs war, empfand er, dass es wieder an der Zeit sei, ein eigenes Projekt auf die Spur zu setzen. Dazu versammelte er eine Reihe handverlesener, exzellenter Musiker um sich, die alle längst keine Unbekannten in der Szene mehr sind. Mit dabei sein langjähriger Weggefährte Jesse Davis in der Frontline. Der Pianist Danny Grissett, der schon viele Jahre z.B. mit Tom Harrell unterwegs ist, sowie Bassist Dezron Douglas (u.a.m. Louis Hayes, Ravi Coltrane) vervollständigen das Quartet.

Wer Alvin Queen kennt, weiss, dass in seiner Musik immer auch der Geist der Jazzgeschichte swingt. Im Gospel und Blues verwurzelt, garantiert er für ihre Power und Authentizität. Er macht nicht viel Federlesens um intellektuelle Ausschweifungen. Mit seiner Trommelkunst, seinen feurigen Breaks und seinem fließenden Drive treibt er seine Band dann auch immer in die höheren Sphären von Swingland. „And he’s got impeccable time“ (O. Peterson)

CHF 45, -- / 10, -- (Stud.)
Informationen
Reservation: info@jazzclubq4.ch oder Hotel Schützen Tel. 061 836 25 25

2019AlvinQueeninItaly