Freitag, 13. November 2020 / Künstlergespräch

kunst lokal rheinfelden

19 Uhr, Kurbrunnenanlage

kunst lokal rheinfelden 2020 - Künstlergespräch "Talk 2"

Zum Künstlergespräch:

Die Werke der drei Künstlerinnen und Künstler, die man heute Abend kennenlernen kann enthalten ganz viel Poesie. So wird die ganze Atmosphäre der Trinkhalle, ihres Heilwassers und der Trinkkur in den Holzdrucken der Basler Künstlerin Sabina Stucky nochmals ganz anders erlebbar. Gitta von Feltens Trockenaquarelle zeigen vermeintlich naturalistische Motive aus der Natur. Diese werden jedoch gleichzeitg durch weglassen des Hintergrundes losgelöst und verfremdet und wirken deshalb so einzigartig und unmittelbar erlebbar. Ulrich Wössner findet die Poesie in Reststücken, vorgefundenen Materialien und Dingen, die er aus ihrem Zusammenhang nimmt, neu arrangiert und zu Installationen zusammenfügt, die uns zum Nachdenken anregen und Dinge neu sehen lassen.

Zur Ausstellung:

13 Künstlerinnen und Künstler von beidseits der Grenze, aus Rheinfelden und Region, gestalten das diesjährige kunst lokal gemeinsam. Die Vielfalt der verwendeten Techniken ist gross und reicht von Malerei, Aquarell und Holzdruck über Keramik, Objekte und Installationen bis zu Video-, Fotografie- und Post Fotografie-Arbeiten. Die ausgewählten Werke sind eindringlich, regen zum Nachdenken an und zeigen uns die Schönheit des Kunsterlebnisses. Sie sind aber auch beeinflusst von den vergangenen Krisen wie Klimakrise und Coronakrise, welche unmittelbar ihren Widerhall in der Kunst finden und hochaktuelle, spannende Werke entstehen lassen, die eine ganz eigene Auseinandersetzung mit den unseren Alltag prägenden Themen ermöglichen.
Doch Inspiration lässt sich in vielem finden, so ist auch diesmal der Ausstellungsort ein ganz besonders anregender Ort. Die Kurbrunnenanlage, die Trinkkuren, das Heilwasser; für unsere Künstlerinnen und Künstler ein Ausgangspunkt für ihre Arbeiten.


13 Künstlerinnen und Künstler sind 2020 vertreten:
Barbara Brantschen, Fotografie / Esther Dietwiler, Keramik / Dora Freiermuth, Objekte / Elke Höylä-Vogt, Malerei / Margrit Imper-Hubler, Malerei / Fredi Leder, Malerei / Patrick Leppert, Videoinstallation / Gerda Maise, Installation / Katrin Niedermeier, Post Fotografie / Stefan Rüegg, Objekte / Sabina Stucky, Holzdruck / Gitta von Felten, Aquarell / Ulrich Wössner, Objekte