Künstler:innen / Skulpturen

Becker Doris

Atelier: Wuhrmann Cigars, Kaiserstrasse 23, 4310 Rheinfelden

Website

Meine Auseinandersetzung dreht sich um das Figurative im dreidimensionalen Raum. Die Objekte forme ich aus Gips oder Wachs, die als Ausgangslage für einen Beton- oder Bronzeguss stehen können. Die Plastiken weisen eine eher abstrakte Formensprache, bestehend aus naturnahen, gerundeten und geometrischen, kantigen Volumen, die organisch ineinander übergehen und an den Kubismus erinnern. Aktuell fasziniert mich die Mistelpflanze, die ich als Abguss in diversen Metallen den geometrischen Formen entgegensetze.

Über die Künstlerin:
Seit 2015 widmet sich Doris Becker der dreidimensionalen figürlichen Darstellung. Ihre gestalterische Auseinandersetzung legt den Fokus auf das Zusammenspiel zwischen Körperproportionen, dem Ausdruck der Pose sowie der Formensprache. Das handwerkliche Schaffen mit Gips, Beton und Bronze eröffneten ihr neue Wege. Das Hauptmerkmal der figurativen Gipsplastiken ist eine abstrakte Formensprache, bestehend aus gerundeten und geometrischen Volumen, die organisch ineinander übergehen und an den Kubismus erinnern.

becker-doris
3_BeckerDoris