Künstler:innen / Fotokunst

Fischer Arnold

Mein Motto: Mit offenen Augen durchs Leben

Geboren 1946 in Zürich
Wohnhaft in Rheinfelden seit 1970

Kontakt: Augartenstr. 4, 4310 Rheinfelden

Website

   

Werdegang
Jahrzehnte stand der Sport im Zentrum meiner Freizeit. Dabei habe ich zahlreiche Höhepunkte auch in Fotos festgehalten. Daneben war auch das Schreiben eine Neigung, die ich immer ausgelebt habe.
Nach meiner Pensionierung ergab sich die zeitliche Möglichkeit, neue kreative Felder zu entdecken. Aus einer Laune heraus verfasste ich eine Geschichte, basierend auf Erlebnissen auf Ausflügen. Humorvoll und mit Ironie, unter dem Titel „Wie das Leben so schreibt“ in unserer Siedlungszeitung. Die Reaktionen waren derart überwältigend, dass diese Kolumne bis heute zum festen Bestandteil des Augarten Spatz gehört.
Ein Wechsel vom „Knipsen“ aufs Fotografieren ergab interessantere Bilder. Zusätzlich schuf ich durch Veränderung der Fotos eine Art Fotokunst. Dies alles weckte meine Kreativität endgültig. Und weil ich gerne Neues ausprobiere entstand ein breit gefächertes Gesamtwerk.

Hauptwerke
2018 Fotobuch Schatten, Licht, Spiegelung
2019 Organisation Ausstellung im Waldhof gemeinsam mit Christine Ammann
2019 Buchveröffentlichung „Wie das Leben so schreibt und sieht“, 20 Geschichten und spezielle Fotos (Tredition Verlag Hamburg), Gründung IG Creativ im Augarten, Monats-Ausstellungen (bis Beginn Pandemie)

Fotografie vertieft durch neue Techniken und gezieltem Bildaufbau
Weiterentwicklung Fotokunst
Eigene Hompepage erstellt (arnis-werke.ch)
Kurs und Realisierung von Zentangle Zeichnungen
Tape-Art (Kunst mit Klebeband)

Fischer Arnold