47 Künstler:innen - 47 Werke / Malerei, Skulptur, Zeichnung, Kalligraphie

Rosenthaler Kurt J.

Folded Girls I-IV, 2016, Negativ-Schwarz-Weiss-Fotos gefaltet, je 40x30 cm Preis: je CHF 450.-

Schwarzweiss-Aktfotos der Formate 24 x 18 cm aus den Jahren 1969 und 1970 wurden auf einem längst verschrotteten Nass-Fotokopierer der frühen 60er-Jahre umkopiert und die Negative aufbewahrt. Jahrzehnte später wurden diese vergilbten Fotos zu neuen Gebilden gefaltet, gepresst und auf Fotokarton aufgeklebt. Aus alten Foto-Negativen sind neue Unikate entstanden. - Fotografien, Fotomontagen und Collagen (zum Teil eingefärbt, bemalt, überzeichnet) sind ein wichtiger Teil meiner künstlerischen Arbeit. Und das alles ohne Computer!

Webseite 

Über den Künstler:

Meine vielfältigen Interessen und meine vielen Reisen bringen es mit sich, dass ich mich nicht nur auf ein Thema oder eine Technik beschränken kann. Chinesische und japanische Malerei, Kalligrafie und Dichtkunst beeinflussen mich ebenso wie mexikanische Ikonenmalerei, indianische oder afrikanische Kunst. Bisher sind vier Bildbände mit meinen Arbeiten im Verlag Ismero Olsberg erschienen. 

Atelier: Kupfergasse 13, 4310 Rheinfelden

Kurt Rosenthaler